Donnerstag, März 28, 2024
Verschiedenes

10 nützliche Facebook-Gruppen für InnsbruckerInnen

Früher fand man Inserate und Gesuche ganz in Old-School-Manier auf einem schwarzen Brett vor. Man konnte von Glück sprechen, wenn einen von den drei angepinnten Schmierzetteln auch nur einer im Entferntesten interessierte. Seit dem Social Media Boom sieht die Sache wieder komplett anders aus: Der internetaffine User organisiert sich ausschließlich über die Gruppen-Funktion auf Facebook.

In den letzten Jahren ist dadurch ein weitreichendes Netzwerk entstanden. Auch Innsbruck mischt hier kräftig mit. Über die verschiedensten Facebook-Gruppen werden zum Beispiel Mitfahrgelegenheiten organisiert, Wohnungen vermietet, Sachen gesucht, verkauft oder aktuelle Themen rund um unser gelobtes Land Tirol besprochen. Viele Gruppen haben die 35.000 Mitglieder Marke schon geknackt und werden mit hoher Frequenz genutzt.

Dass du dich im Dschungel der verschiedenen Gruppen nicht verirrst, haben wir dir die 10 nützlichsten und coolsten Facebook-Gruppen für alle Innsbruckerinnen und Innsbrucker herausgesucht.

#1 Marktplatz Innsbruck

Der Klassiker

Klare Sache, Flohmärkte liegen wieder voll im Trend. Für alle, die aber lieber auf der faulen Haut sitzen, empfehlen wir das Willhaben für Innsbruck. Mit ihren knapp 32.500 Mitgliedern hat diese Gruppe eine riesige Reichweite – also genau die richtige Plattform für deinen alten Ramsch, den du schon zum zehnten Mal zu deinem Trödelmarkt-Stand hin und wieder retour schleppst. Einfach bequem von zu Hause aus einstellen, sich unnötigen Stress ersparen und auf Interessenten hoffen.

Mitglieder: 32.403

#2 Innsbruck verschenkt & Alles Gratis Tirol

Lieblinge der Studenten

Haben wir hier GRATIS gehört? Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul und genau aus diesem Grund tummeln sich in dieser Gruppe unsere weniger betuchten Mitbürger (meistens Studenten). Auf jeden Fall ist diese Gruppe die beste Möglichkeit, dein altes „Glump“ los zu werden, das schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei dir daheim vor sich hin gammelt. Du sparst dir den Gang zum Sperrmüll und machst im besten Fall jemand anderem eine Freude – wenn das keine Win Win Situation ist! Aber Achtung: Drogen, Waffen und Tiere musst du leider behalten.

Innsbruck verschenkt: Mitglieder: 14.741

Alles Gratis Tirol: Mitglieder: 10.883

#3 Essen gehen in Innsbruck und Umgebung

Futter-Fetisch

Egal ob Restaurantkritik, #foodporn oder Kellner-Hass – die Community weiß und testet alles. Wenn du dein hart verdientes Geld also lieber nicht beim Fenster raus schmeißen willst, dann wirf doch einfach einen kurzen Blick in diese hilfreiche Gruppe – am besten vor deinem Restaurantbesuch. Nur so sagst du bei der nächsten Fressorgie ganz sicher: „Sushi, Sushi, Mjam Mjam Mjam!“

Mitglieder: 1836

#4 Ich kann was, was du nicht kannst

Die Alleskönner

Du hast leider keinen handwerklich begabten Freund, aber eine nicht funktionierende Lampe, die dringend ausgetauscht gehört? Kein Problem, denn innerhalb dieser Gruppe sind die Mitglieder bemüht, dir bei deinem ganz speziellen Anliegen unter die Arme zu greifen. Klingt doch super, oder?

Mitglieder: 3076

#5 Innsbruck Got Party

Party-People

Hat hier jemand Party gesagt? Trotz seiner geringen Größe hat Innsbruck ein florierendes Nachtleben zu bieten – und ja, auch außerhalb der Bogenmeile kann es abgehen! Diese Gruppe ist dazu gedacht, ihre Mitglieder auf alternative Veranstaltungen hinzuweisen – also die perfekte Plattform, um dein eigenes Event zu promoten oder deiner Lieblingsfete zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Also Bier auf und nichts wie los!

Mitglieder: 3123

#6 Foodsharing Innsbruck und Umgebung

Verschwenden ist out

Du hast mal wieder für eine Großfamilie gekocht, lebst aber allein in einer Garconniere? Dein Kühlschrank platzt aus allen Nähten und morgen geht dein Flug nach Thailand? Deine Jeans platzt wenn du sie auch nur ansiehst und dein Schrank ist voller Pralinen? Dann bist du genau der richtige User für diese Gruppe! Lass deine Lebensmittel nicht vergammeln, sondern stopf damit ein hungriges Mäulchen! Denn Food Sharing trifft genau den Nerv der Zeit und setzt ein Zeichen gegen die viel gescholtene Konsumgesellschaft.

Mitglieder: 3598

#7 Zivilstreifen und Radarfallen Tirol

Für Raser

Bist du viel mit dem Auto unterwegs und bekommst ständig Strafen, machst Bekanntschaft mit Gesetzeshütern oder bist ein heiß begehrtes Fotomotiv von Radarkästen? Mach dir jetzt das Leben leichter und spar dir eine Menge Geld. Denn diese Gruppe ist wie für dich gemacht!

Mitglieder: 6688

#8 Wohnungen ohne Makler in Tirol

Für Makler-Miesepeter

Wie wir alle wissen ist die Suche nach einer Immobilie im schönen Innsbruck nicht gerade ein Zuckerschlecken. Horrende Kauf- und Mietpreise, nicht tragbare Standards oder ungerechtfertigte Maklerprovisionen. Hast auch du die Nase voll? Moderne User suchen sich ihre Wohnung in der Facebook Community und geben somit auf Immobilienhaien keine Chance.

Mitglieder: 7707

#9 Fahrradbörse Innsbruck

Für Frischluft-Fans

Nieder mit der IVB und ihren ungerechtfertigten Preisen: Innsbruck wird umweltbewusster und immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad anstatt in die Straßenbahn oder ins Auto. Nur die Suche nach dem passenden Drahtesel gestaltet sich leider nicht immer einfach: herrscht doch in der Stadt konstanter Fahrradmangel und am Bahnhof ein Fahrradteillager im Überfluss. Vielleicht findest du deinen neuen Wegbegleiter in dieser Gruppe, aber Vorsicht: Vergiss nicht, dir ein qualitativ hochwertiges Schloss zuzulegen – sonst bleibst du ein trauriger Dauergast in der Innsbrucker Fahrradbörse.

Mitglieder: 1400

#10 Mitfahrgelegenheit Innsbruck

Für Weltenbummler

Na klar, Innsbruck ist ein schönes Fleckerl Erde – aber ab und zu möchten die Tiroler ihre Heimat doch mal verlassen. Gott sei Dank gibt es noch soziale Menschen, welche ihr Auto teilen und dich von Innsbruck aus mitnehmen. Such dir deine Mitfahrgelegenheit, lerne nette Menschen kennen und spare Geld, Sprit und Langeweile.

Mitglieder: 1928

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Abonniere unseren Newsletter!

Sei immer up-to-date und verpasse keine Neuigkeiten mehr!