Mittwoch, April 17, 2024
Verschiedenes

Antonius und Kleopatra im Kellertheater

Shakespeares Meisterwerk über Frauen, Männer, Macht und Liebe ist ab 16. Jänner im Innsbrucker Kellertheater zu sehen.

Wenn der mächtigste Mann der Welt die Politik vernachlässigt, dann beginnt man zu erahnen, welche Urkraft die Liebe entwickeln kann. Oder die Politik der Liebe. Woher kommt sie, jene geheimnisvolle Macht, die Frauen über Männer haben können?

Antonius herrscht gemeinsam mit dem jungen Caesar, dem späteren Augustus, über das römische Reich. Und Antonius Seele wird von Kleopatra beherrscht. Er ist dem magischen Zauber jener geheimnisvollen Frau komplett verfallen. Dabei knirschen die Räderwerke der Politik. Die junge Generation, verkörpert von Caesar, drängt nach, will die Welt an sich reißen. Der Imperator müsste handeln. Stattdessen verstrickt er sich immer tiefer in das von Kleopatra um sein Herz gesponnene Netz, in dem er scheinbar hilflos zappelt.

Antonius und Kleopatra
Antonius und Kleopatra im Kellertheater. Bild: Kellertheater

Als sich Antonius entschließt, aus politischen Gründen auf Distanz zu seiner Geliebten zu gehen, setzt Kleopatra alle Hebel in Bewegung, um ihre Position zu verteidigen. Große Schlachten werden geschlagen werden müssen. Auf den Feldern des Krieges und den Kissen der Nacht. Denn die Welt wird von Kräften geleitet, die weit jenseits der Vernunft liegen. Und Shakespeares Meisterwerk gibt tiefe Einblicke in jene Abgründe unseres Seins. Frauen, Männer, Macht und Liebe. Der Mensch ist ein dramatisches Wesen.

Findest du ihn traurig, so sag, ich tanze. Ist er lustig, sag ihm, ich wurde plötzlich krank.
(Kleopatra)

Antonius und Kleopatra
Antonius und Kleopatra im Kellertheater. Bild: Kellertheater

 Zum Autor:

Den 1564 geborenen Dramatiker muss man nicht vorstellen. Aber vielleicht versteht man ihn am besten, wenn man an das Zitat von Sir Winston Churchill denkt. „Der Mensch ist ein Rätsel. Wer die Lösung sucht, der sollte Shakespeare lesen.“

Tickets und Termine:

Premiere: 16.1.2015, Beginn: 20:00 Uhr
Weitere Vorstellungen:
Januar: 20.-24.,27.-31.
Februar: 3.-7.,10.-14.,18.-21.,24.-26.
Beginn: jeweils um 20 Uhr
Karten-Reservierung: www.kellertheater.at