Die schönsten Ausflugsziele für den Sommerurlaub in Deutschland

Nach dem Ende der Corona Reisebeschränkungen packt viele Österreicher die Urlaubslust. Unser nördliches Nachbarland hat für jeden Geschmack etwas Passendes zu bieten für den Familienurlaub oder eine Ferienreise mit Freunden. Das Auswärtige Amt Deutschlands informiert im Internet darüber, wie lange die Test- und Nachweispflicht bei der Einreise nach Deutschland noch besteht. Sicherheitshalber sollte die FFP2 Maske im Handgepäck dabei sein, diese soll in Deutschland demnächst verpflichtet ständig mitgeführt werden.

Bild: Pixabay / Detmold

Deutschlands hoher Norden als Urlaubsparadies für Familien

Die Mecklenburger Seenplatte gilt längst als wahrer Geheimtipp unter Österreichern, die der bekannten Bergwelt einmal entfliehen möchten im Urlaub. Die grüne Gegend mit den vielen Wasserstraßen bietet beim Urlaub mit Freunden ebenso viel Erholung wie malerische Landschaften, die auf Reisen mit Hund ausgiebig erkundet werden können. Sportbegeisterte kommen im Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte voll auf ihre Kosten und unternehmen actionreiche Rafting Touren inmitten der beeindruckend unberührten Natur. Wer nicht mit dem eigenen Boot anreisen möchte, kann vor Ort einfach ein preiswertes Ruderboot mieten oder motorisiert die herrlichen Landschaften erkunden. Im Norden Deutschlands herrscht ein gemäßigtes Seeklima, weshalb es auch im Hochsommer nie zu heiß wird.

Badeurlaub an den deutschen Nord- und Ostseeküsten

Nur wenige Kilometer von der Mecklenburger Seenplatte entfernt befindet sich die Ostsee mit ihren kilometerlangen weißen Stränden. Der Strandkorb wurde eins im Seebad Warnemünde erfunden, dort gibt es in den beliebten Touristenorten einen Strandkorb für den ganzen Tag günstig auszuleihen. So ist man beim Baden vor Wind und Sonne geschützt, die Sonnencreme bei der Urlaubsreise nach Deutschland aber trotzdem nicht fehlen im Gepäck. Strandkörbe sind so praktisch, dass sie sich im hohen Norden überall als bequeme Outdoor Möbel durchgesetzt haben, auf Balkons, Terrassen und im Garten ebenso zu finden sind wie am Meer. Auch entlang den weitläufigen Strandgebieten der Nordsee finden sich zahlreiche Strandkorbverleihe. Die beste Reisezeit für Nord- und Ostsee ist der August, da das Meer dann am wärmsten ist und mit besonders wenig Niederschlägen entlang der deutschen Küsten gerechnet werden muss.

Deutschlands Freizeitparks bieten Action für die ganze Familie

Die Freizeitparks in Deutschlands öffnen wieder ihre Pforten, was große und kleine Gäste nach der langen Corona-Pause umso mehr erfreut. Dies sind die beliebtesten Vergnügungsparks Süddeutschlands, die von Österreich aus besonders schnell mit dem eigenen Pkw erreicht werden können:

  • Legoland Günzburg
  • Skyline Park im Allgäu
  • Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn
  • Playmobil Funpark in Zirndorf
  • Europa Park in Rust

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 100 Themenparks mit rasanten Fahrgeschäften oder märchenhaften Darstellungen für die ganze Familie. Ein echter Geheimtipp für den Familienausflug ist der Märchenwald Wolfratshausen, der sich über die Münchner Autobahn gut erreichen lässt. Wer einen deutschen Freizeitpark mit Hund besuchen möchte, fährt am besten ins Belantis Nähe Leipzig. In den meisten Vergnügungsparks sind Hunde aber nicht gern gesehen.

Luxus Shopping in Berlin oder München

Einen Hauch Großstadtflair gibt es in den großen deutschen Metropolen Berlin oder München zu entdecken. Während die deutsche Hauptstadt quasi niemals schläft, schließen die meisten Wirtshäuser in München abends um 23 Uhr, warme Küche gibt es nur bis abends. In puncto Chic und Stil nehmen sich die beiden einwohnerstärksten Städte Deutschlands jedoch wenig. Gerade während der Berlin Fashion Week oder anderer angesagter Events tummeln sich eine Menge Prominente in der Landeshauptstadt. Wer München besucht, kann sich in der angrenzenden Gemeinde Grünwald einen eigenen Einblick in das tägliche Leben namhafter deutscher Fernsehstars oder weltbekannter Fußballlegenden verschaffen. Dort finden sich die privaten Villen zahlreicher Stars und Sternchen, die auch in Österreich bekannt und beliebt sind. Ein Besuch der Bavaria Filmstadt rundet den Ausflug ab und sorgt für unvergessliche Eindrücke. Dort lassen sich beispielsweise die Originalkulissen der „Unendlichen Geschichte“ bestaunen, aber auch viele andere Drehorte von Kino- und Fernsehfilmen sowie bekannten deutschen Serien sind in der Bavaria Filmstadt in Grünwald aufgebaut und im Rahmen einer unterhaltsamen Führung begehbar.

Fazit Urlaub in Deutschland mit Freunden und Familie

Damit der Sommerurlaub in Deutschland zum vollen Erfolg wird, sollte man sich rechtzeitig um die immer noch nötigen Formalitäten für eine entspannte Einreise kümmern. Inhaltlich gibt es in Deutschland eine große Auswahl an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Es muss gar nicht einmal lange durch das ganze Land gereist werden, auch im Süden Deutschlands gibt es Spaß, Action und Erholung im Urlaub zu entdecken. Wassersportbegeisterte können ihren Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte starten und vor der Rückkehr nach Hause noch einen Abstecher ans Meer unternehmen. An der Ostsee gibt es übrigens keine Gezeiten wie an den deutschen Nordseeküsten, wo man im Urlaub Ebbe und Flut live miterleben und eine spannende Wattwanderung mit Freunden unternehmen kann.