Montag, März 18, 2024

Die schönsten Cafes in innsbruck 2024

Willkommen auf unserer Tour durch die coolsten Cafés in Innsbruck 2024! Hier geht’s nicht nur um Kaffee, sondern um das volle Paket: gute Vibes, stylishes Ambiente und natürlich leckeren Kaffeegenuss. Von traditionellen Kaffeehäusern bis zu hippen Spots ist in Innsbruck für jeden etwas dabei. Schnappt euch euren Lieblingsdrink und kommt mit auf eine entspannte Reise durch die gemütlichsten Cafés der Stadt. Lasst euch von den aromatischen Düften und der coolen Atmosphäre verführen. Innsbruck hat echt einiges zu bieten, also seid gespannt und kommt mit uns auf Café-Tour!“

Cafe Innsbruck: Die schönsten Orte für deinen Kaffee-Genuss

Übersicht:

Cafe 360°

Das Cafe mit Aussicht in Innsbruck

Bild © Innsbruck Tourismus / Frank Heuer

Highlights:

  • Toller 360° Blick auf Innsbruck und die Berge
  • Sonniger Außenbereich mit gepolsterten Sitzbänken
  • Mitten in der Innenstadt

Auf der Suche nach einem Cafe mit Aussicht in Innsbruck? Dann wirst du das Cafe 360° so lieben wie ich. Denn das Cafe im obersten Stockwerk der Rathausgalerien bietet einen unglaublichen Rundumblick über die Dächer von Innsbruck sowie die malerische Tiroler Bergwelt. Es gibt sowohl Sitzgelegenheiten drinnen als auch draußen im Freien. Draußen kann man bei einem köstlichen Kaffee entspannt die Sonne genießen und dabei die landenden Flugzeuge beobachten, die nur knapp über den Köpfen der Gäste vorbeirauschen. Ich besuche das 360° Cafe am liebsten gegen Abend, wenn die Sonne langsam hinter den Bergen verschwindet und sich das Cafe langsam aber sicher in eine coole Rooftop-Bar verwandelt. Der Ausblick ist magisch bei Sonnenuntergang!

Cafe Central Innsbruck

Das Wiener Kaffehaus seit 1884

Highlights:

  • Authentisches Wiener Kaffeehaus-Flair
  • 67 verschiedene Tageszeitungen und Magazine
  • Kaffee von Kaffee Nosko, einem Tiroler Traditionsbetrieb seit 1751
  • Außenterrasse im Sommer

Das Café Central ist die ideale Adresse für all jene, die ein authentisches Wiener Kaffeehaus in Innsbruck suchen. Dieses traditionsreiche Haus in der Altstadt erfüllt sämtliche Erwartungen, die man an ein echtes Kaffeehaus stellt. Die beeindruckend hohen Decken, die massiven Marmortischchen, die grazilen Thonet Stühle und die prunkvollen Kronleuchter schaffen ein unverkennbares Kaffeehaus-Flair. Mit einer Auswahl von 67 verschiedenen Tageszeitungen und Magazinen wird zudem für reichlich Lesestoff gesorgt. Ein Besuch im Café Central verspricht somit nicht nur exzellenten Kaffeegenuss, sondern auch ein authentisches und stimmungsvolles Ambiente, das die Tradition des Wiener Kaffeehauses in Innsbruck lebendig hält.

Cafe Katzung

Eines der ältesten Cafés in Innsbruck

Highlights:

  • Außenterrasse mit direktem Blick auf das Goldene Dachl
  • Täglich frische, hausgemachte Torten und Kuchen
  • Köstliche Sachertorte

Das Café Katzung in der Innsbrucker Altstadt ist für mich ein ganz besonderer Ort, den ich gerne besuche und definitiv empfehlen kann. Hinter den historischen Mauern verbirgt sich eine Atmosphäre, die man in kaum einem anderen Café in Innsbruck findet. Die hausgemachten Leckereien, vor allem die Katzungtorte, sind einfach unwiderstehlich – und ganz ohne Zusatzstoffe. Bei Sonnenschein zieht es mich immer in den idyllischen Gastgarten, wo ich meinen Verlängerten inmitten der fast 600 Jahre alten Mauern genieße und dabei direkt auf das Goldene Dachl blicke. Hier treffe ich Freunde, lese entspannt Zeitungen oder beobachte die Touris am Goldenen Dachl. Das Café Katzung ist für mich ein Stück Innsbrucker Tradition und Gemütlichkeit, das ich jedem ans Herz lege. Auch wenn das Café bei Touristen beliebt ist, stört das überhaupt nicht – im Gegenteil, es verleiht dem Café eine lebendige und weltoffene Atmosphäre.

Uni-Cafe

Kaffeegenuss und Good Vibes

Uni-Cafe Innsbruck
Uni-Cafe Innsbruck

Highlights:

  • Große Sonnenterrasse
  • Durchgehend warme Küche bis 21:30 Uhr

Zugegeben, das Gebäude des Uni-Cafes schaut von außen schon ziemlich „weird“ aus, doch drinnen ist es ein echtes Juwel. Als Student habe ich hier viel Zeit verbracht, und auch jetzt gehe ich immer wieder gerne hin. Das Publikum im Uni-Cafe ist meistens ein bunter Mix aus Studenten, Klinikangestellten und sonstigen Locals. Die Stimmung ist stets ausgelassen und der Service top. Das Highlight im Uni-Cafe ist die große Dachterrasse, die sich perfekt für sonnige Frühstücke oder einen entspannten Feierabend mit Freunden eignet.

Kater Noster

Highlights:

  • Regelmäßig coole Events
  • Stylisches Ambiente
  • Zentrale Lage

Das Kater Noster befindet sich in der Leopoldstraße, gleich hinter der Triumphforte. Das Lokal ist schon seit vielen Jahren eine etablierte Größe im Innsbrucker Nachtleben und vorallem bei Studenten und Hipstern sehr beliebt. Das Kater Noster veranstaltet regelmäßig coole Events im eigenen Keller. Ob Vorträge, Kunstausstellungen, Pop-Up Shops oder Filmvorführungen, hier ist immer etwas los. Tagsüber ist das Kater Noster ein stylishes Cafe, das hervorragenden Kaffee und Kuchen aller Art serviert.

Verenas

Im Herzen von Wilten liegt das kleine aber feine Cafe Verenas, das von Herzen geführt wird und ausgezeichnete Qualität liefert. Das Verenas ist DIE Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach hausgemachte Kuchen und Torten in Innsbruck sind. Die Auswahl hier ist echt groß und es gibt auch viele vegane Optionen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Abonniere unseren Newsletter!

Sei immer up-to-date und verpasse keine Neuigkeiten mehr!