Freitag, April 26, 2024
FreizeitVerschiedenes

4 angesagte Eventlocations in Innsbruck

Für jeden Anlass das perfekte Objekt finden

Tirols Landeshauptstadt fasziniert mit ihrem Kontrast aus imposanter Natur und abwechslungsreicher Kultur. Kein Wunder, dass Einheimische und Besucher hier gerne große Anlässe feiern. Vier besonders beliebte Locations überzeugen Brautpaare, Geburtstagskinder und Taufgesellschaften gleichermaßen.

Congress Innsbruck
Congress Innsbruck

» Orangerie Congress Innsbruck

Lichtdurchflutet, avantgardistisch, vielseitig verwendbar ist die Orangerie Congress Innsbruck am Rennweg 3. Aufgrund der imposanten Glaskonstruktion ist diese Location ein echter Hingucker. Die mediterranen Zitrusbäume, die dem Saal seinen Namen verleihen, gedeihen in massiven Tontöpfen am Rand der Veranstaltungsfläche. Das Zentrum nutzen Jubilare als Tanzfläche und für ihre Tafel.

Insgesamt besitzt die Räumlichkeit eine Größe von 254 m². Je nach Bestuhlung haben zwischen 100 und 220 Personen Platz. Bei Banketten passen rund 180 Teilnehmer in den Saal. Das Arrangement von Tischen und Stühlen hängt auch von der Art der Festlichkeit ab. Glücklicherweise ist die Bühne der Orangerie Congress Innsbruck variabel. Für Ständchen, Vorträge und Showeinlagen kann eine 5 x 4 m große Leinwand genutzt werden.

Hervorragendes Essen und eine ordentliche Auswahl an Markengetränken sind Erfolgsfaktoren für eine gelungene Feier. DoN ist der Exklusiv-Caterer, der die Orangerie bedient. Dank über 500 Veranstaltungen jährlich, verfügen die Mitarbeiter des Speiselieferanten über eine umfangreiche Erfahrung. Kunden sollten sich im Vorfeld mit den Experten zusammensetzen und sich ein schlüssiges Gesamtkonzept für den jeweiligen Anlass und ihre Gästeschar unterbreiten lassen.

Wer einen Sektempfang plant, der kann dafür den Innenhof nutzen, in dem die Orangerie thront. Schön ist es, den Gästen bei größeren Feierlichkeiten im Vorfeld einen kurzen Programmüberblick zu gewähren. Kartendruckereien wie karten-paradies.de bieten als Option die Verwendung von Einlegeblättern. So werden auf den Einladungskarten selbst, nur die Grundinformationen angegeben. Dank der zusätzlichen Blätter entsteht mehr Raum für die Auflistung von Sektempfängen, Trauungszeremonien oder Tanzbeginn.

Besonders erwähnenswert in Bezug auf den Congress Innsbruck ist die Anlage für barrierefreies Hören. Sind hörbehinderte Menschen bei der Veranstaltung anwesend, kann die mobile Vorrichtung reserviert werden. Die Buchung sollte spätestens am Vortag der Veranstaltung passieren.

» Hollywood Super Bowling Innsbruck

Ungezwungen, sportlich und locker geht es im modernen Hollywood-Super-Bowling-Zentrum in der Tschamlerstraße 4a zu. Insbesondere Firmen-, Weihnachts-, Familienfeiern und Kindergeburtstage werden hier gerne gefeiert. Dafür können unter anderem die VIP-Bahnen 13 – 16 exklusiv gemietet werden. Dort haben rund 30 bis 40 Personen Platz. In ungestörter Umgebung sind selbst Präsentationen möglich. Dafür steht auch die notwendige Ausstattung in Form von Beamern und Leinwand zur Verfügung.

Sowohl Anfänger als auch Profis freuen sich auf eine spannende Partie Bowling gegen Verwandte, Freunde oder Kollegen. Durch die Gruppendynamik wird der Zusammenhalt der einzelnen Teammitglieder gestärkt. Ein Nachmittag oder Abend in dieser Eventlocation kann also langanhaltende, positive Effekte auf die Teilnehmer haben. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Aktivität wetterunabhängig ist. Gerade, wenn die Feier auf Monate außerhalb des Sommers fällt, bietet sich Hollywood Super Bowling in Innsbruck als Veranstaltungsort an.

Eine Investition in Ausrüstung ist selbstverständlich nicht notwendig. Schuhe und Kugeln gibt es zum Ausleihen. Profis bringen natürlich lieber ihr eigenes Equipment mit, aber notwendig ist das nicht. Das Team von Hollywood Super Bowling steht bei der Organisation von Feiern gerne mit Rat und Tat zu Seite. Spezielle Anfragen sollten die Veranstalter rechtzeitig im Vorfeld stellen. So können auch besondere Wünsche beim Buffet realisiert werden. Wer beim Essen lieber am Platz bedient wird, hat dazu ebenfalls die Möglichkeit. Die Küchencrew der Bowlinghalle bietet auch köstliche Menüs für die Feiernden an. Bei den Kindern sind Menü Donald mit Chicken-Nuggets, Pommes und Mayo oder Menü Mickey mit Pizza besonders begehrt. Die Preise hängen von den Wochentagen und der Uhrzeit ab.

» Schloss Ambras

In der Schlosstraße 20 ragt das herrschaftliche Schloss Ambras in den Tiroler Himmel. Der Prachtbau aus dem 10. Jahrhundert wurde vom Habsburger Fürsten Erzherzog Ferdinand II. im Stile der Renaissance umgebaut. Dies war ein Geschenk an seine geliebte Frau Philippine Welser. Auf dem heutigen Areal befindet sich nicht nur das älteste Museum der Welt mit bedeutenden Kunstschätzen, es werden auch Hochzeiten und Kindergeburtstage zelebriert.

In der St. Nikolauskapelle finden Vermählungen in herrschaftlichem Ambiente statt. Der mondäne Spanische Saal wird im Anschluss gerne als Hochzeitsfotolocation genutzt. Zum Feiern steht allerdings nur das kleine Ferdinand Café und Bistro im Schloss zur Verfügung. Gerade, wer eine Heirat im kleinsten Kreis plant, findet hier eine gute Option. Ansonsten lohnt nach der Märchenhochzeit im großen Rahmen auch ein Locationwechsel.

Auch beim Nachwuchs ist Schloss Ambras ein begehrter Veranstaltungsort für Geburtstage. Dabei werden die Kleinen in die Zeit von Rittern und Prinzessinnen entführt. Wie kleideten sich früher die Adeligen standesgemäß? Welche Schätze lagern noch heute in dem märchenhaften Anwesen? Im Rahmen der organisierten Kindergeburtstage tauchen die Kids in die Vergangenheit ein. Neben Spaß bietet diese Festlocation auch einen exzellenten Lerneffekt.

» Hitt & Söhne

Beim Feiern wollen Gastgeber und Gäste den besten Panoramablick auf Innsbruck genießen? Dann ist Hitt & Söhne die erste Adresse. Die stylishe, unkonventionelle Eventlocation wurde 860 m über der Tiroler Landeshauptstadt errichtet. Sie steht zwischen der Bergstation Hungerburg und der Seegrubenbahn.

Zu Hitt & Söhne gelangen Feierwillige sowohl mit dem Auto – Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl – als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Meetings und Vorträge wandelt sich das Restaurant, dank hochwertiger Technik, in einen gut ausgestatteten Seminarraum. Bei Jubiläen und Hochzeiten wird an der Bar, im Café oder im Außenbereich angestoßen werden. Wer Lust hat, der probiert den Inn Mule anstatt eines kühlen Biers. Der Drink wird speziell im Hitt & Söhne gemixt. In den Innenraum passen übrigens spielend 100 Personen.

Catering oder Menüs zu Hochzeiten, Geburtstags- beziehungsweise Weihnachtsfeiern werden aus regionalen und saisonalen Qualitätsprodukten gezaubert. Neben Gerichten mit Fleisch und Fisch werden auch exzellente, vegetarische Speisen offeriert. Die leckere Kuchen- und die umfangreiche Kaffeeauswahl erfreuen die Jubilare und ihre Gäste. Einen unvergesslichen Aha-Effekt liefert die angeschlossene Aussichtsplattform. Sie gilt als eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Innsbrucks und bietet einen spektakulären Blick über die Stadt.

Fazit: Feiern in Innsbruck? Geht immer!

Egal, welche Art der Festlichkeit ansteht, die Tiroler Landeshauptstadt liefert die passende Location. Ob traditionsreiches Schloss, schicke Bar am Berg, coole Bowling-Bahn oder stylishe Orangerie – der Fantasie der Veranstalter sind räumlich kaum Grenzen gesetzt. Vom Kindergeburtstag mit wenigen Personen bis zu großen Hochzeiten mit über 200 Teilnehmern findet jeder den richtigen Platz in Innsbruck.