Dienstag, Oktober 22, 2024
Unterhaltung

Den großen Gewinn verwirklicht – doch wie sieht es nun aus mit den Steuern?

Seit dem 7. September 1986 zieht die Lotterie LOTTO 6aus45 uns Österreicher in ihren Bann! Als die Lotterie noch so frisch wie ein Glücksklee an ihrem ersten Blütetag im April war, kreuzten alle Spieler die Tippfelder auf den Scheinen per Stift an. Doch die Zeit hat sich geändert. Um Ihr Glück zu versuchen, brauchen Sie nur ein internetfähiges Endgerät und ein Spielerkonto bei einem Online-Lottoanbieter wie Lottoland.

Aber was passiert eigentlich, wenn die Glücksgöttin Fortuna es gut mit Ihnen meint? Dann freuen Sie sich beispielsweise beim LOTTO 6aus45 über mindestens 1 Million Euro. Eine Summe, die Sie sicherlich entspannter auf Ihren Kontoauszug blicken lässt. Doch hierzulande verlangt das Finanzamt von allen 9, 042 Millionen Bürgern zumindest eine Einkommensteuer (ESt) auf alle Einnahmen. Gilt das auch für einen Lottogewinn? In diesem Artikel geben wir Ihnen weitere Informationen über Steuern bei Lottogewinnen.

Bild: Unsplash.com

Sind Lottogewinne in Österreich steuerbar – das sagt der Gesetzgeber

Die gute Nachricht zuerst: Sollten Sie alle Zahlen richtig tippen und einen Millionengewinn einfahren, gilt dieser als steuerfrei. Laut dem Steuergesetz zählen Gewinne, die auf pures Glück beruhen, als „nicht steuerbar“. Was bedeutet „nicht steuerbar“? Das ist der Fachausdruck, den das Finanzamt für steuerfreie Beträge nutzt. Der gesamte Jackpot fließt also ohne Abzüge auf Ihr Bankkonto, unabhängig davon, ob Sie eine, drei oder einhundert Millionen Euro gewinnen.

Sind Gewinne aus Zusatzspielen ebenfalls steuerfrei?

Durch die Teilnahme an einigen Hauptlotterien haben Sie auch die Chancen, die angebotenen Zusatzlotterien zu spielen. Bei LOTTO 6aus45 wären dies beispielsweise LottoPlus und JOKER, diese Zusatzlotterien bieten Ihnen sozusagen zusätzliche Gewinnchancen. Sollte Ihnen eine Zusatzlotterie einen Geldregen bescheren, heißt es: Tief durchatmen! Lassen Sie den Gewinn erst einmal sacken und machen Sie sich um die Steuern keine Sorgen. Denn auch auf die Zusatzlotterien erhebt der Staat keine Steuern.

Weitere beliebte Hauptlotterien, die auch Zusatzlotterien anbieten:

LotterienZusatzspiele
LOTTO 6aus49Super6, Spiel77, GlücksSpirale
PowerballPowerPlay
MegaMillionsMegaPlier
EuroJackpotSuper6, Spiel77, GlücksSpirale

Ein Großteil der genannten Hauptlotterien können Sie nicht vor Ort an der stationären Lottoannahmestelle spielen! Möchten Sie dennoch auch international Ihrem Glück nachjagen? Die Chance darauf bietet Ihnen ein Online-Lottoanbieter wie Lottoland. Dort können Sie alle genannten Lotterien und noch einige mehr spielen.

Muss ich Gewinne aus internationalen Lotterien versteuern?

Bei dieser Frage können wir Ihnen sagen: Es kommt schlichtweg drauf an. Lassen Sie uns Ihnen das Ganze in einem Beispielen erläutern.

Es ist Mitte Dezember. Die Temperaturen sinken unaufhaltsam, es ist bitterlich kalt und auch die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel. Sie beschließen, dem Winter für zwei Wochen den Rücken zuzukehren und fliegen ins sonnige Andalusien (Spanien). Dort angekommen treffen Sie auf einen Losverkäufer, der Ihnen ein El Gordo Ticket schmackhaft macht. Die spanische Weihnachtslotterie gehört auf der iberischen Halbinsel zur Tradition und Sie möchten Teil davon sein. Am 22.12. (Ziehungstag) Trauen Sie Ihren Augen nicht mehr – sie räumten mit ihrem Los den Jackpot in Höhe von 4 Millionen Euro ab. Da Sie direkt vor Ort an der Lotterie teilgenommen haben, erhebt das spanische Finanzamt eine Steuer von 20 Prozent. Die Steuersätze sind von Land zu Land verschieden.

Hätten Sie Ihr El Gordo Los über einen Online-Lottoanbieter wie Lottoland gekauft, wäre der gesamte Gewinn dennoch steuerfrei. Das gilt übrigens für eigentlich alle internationalen Lotterien, die Sie online spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.