Donnerstag, März 28, 2024
Verschiedenes

Beziehungskomödie „Die Wahrheit“

„Die Wahrheit" im Kellertheater Innsbruck
„Die Wahrheit“ mit Klaus Rohrmoser, Ute Heidorn, Hans Danner und Anne Clausen

Wer seinen Partner betrügt, der sollte wenigstens die moralische Größe haben, eine gute Lüge zu erfinden. Ehrlichkeit hilft nur dem eigenen Gewissen. Das Bedürfnis nach Wahrheit ist somit ein sehr egoistischer Charakterzug. Weh dem, der nicht lügt!

So ungefähr sieht der verheiratete Michel die Welt. Deshalb hat er seit sechs Monaten ein unbeschwertes Verhältnis mit Alice. Dennoch bittet er sie inständig, die Affäre nicht ihrem Mann Paul zu beichten. Schließlich ist Paul sein bester Freund. Sie spielen regelmäßig miteinander Tennis, plaudern über das Leben, die Liebe, den Beruf. Da ist es doch vollkommen logisch, dass ihm Pauls Glück am Herzen liegt. Das Vergnügen mit dessen Frau natürlich auch.

Für Michel scheint alles bestens zu laufen. Bis er das Gefühl nicht mehr los wird, dass seine Frau Laurence in letzter Zeit ein wenig komisch reagiert. Seine Geliebte ist ihm bisweilen suspekt und ob Paul wirklich nur mit den Tennisbällen spielt, ist noch lange nicht bewiesen.

Florian Zellers Komödie jongliert lustvoll verwirrend mit der Wahrheit. Sobald man sie zu erahnen glaubt, erkennt man lachend die Täuschung. Wie einfach ist dagegen die Lüge. Deswegen verwendet sie weltweit jedes Paar. Ohne sie würde die Menschheit vermutlich aussterben.

Zum Autor: Der 1979 in Paris Florian Zeller gilt in Frankreich als neuer Superstar der Komödie. Zudem hat er den Rest Europas ebenfalls mit seinen Stücken erobert. Zeller lebt und arbeitet in Paris.

von: Florian Zeller
mit: Klaus Rohrmoser, Ute Heidorn, Hans Danner und Anne Clausen
Regie: Manfred Schild

Termine:

Premiere: 7. Mai, 20 Uhr
Mai: 8.,9.,12.,13.-16,19.-23.,26.-30.
Juni: 2.-6-,9.,10.,12.,13.
Beginn jeweils um 20 Uhr
www.kellertheater.at

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Abonniere unseren Newsletter!

Sei immer up-to-date und verpasse keine Neuigkeiten mehr!