Samstag, April 20, 2024
Verschiedenes

„Die Affäre“ im Kellertheater

Kellertheater Innsbruck
„Die Affäre“ im Kellertheater in Innsbruck – Bild©: Innsbrucker Kellertheater

„Die Affäre“ von Eugéne Labiche im Kellertheater – Im Sommer zündet das Innsbrucker Kellertheater ein ironisches Feuerwerk. Mit einem Klassiker der Unterhaltung „Die Affäre in der Rue de Lourcine“ wird der Filmriss von letzter Nacht zum „Hangover“ der mit viel Musik präsentiert wird.

Eugéne Labiches Komödie „Die Affaire in der Rue de Lourcine“ aus dem Jahre 1857 beweist, dass es bereits weit vor dem Erfolgsfilm „Hangover“ Nächte gab, die gut gewesen sein müssen, weil man sich nicht mehr daran erinnert. Ab 19. Juli werden Klaus Rohrmoser, Elmar Drexel und andere in dem musikalisch inszenierten Stück von Judith Keller die durchzechte Nacht revuepassieren lassen.
Zum Stück: Das Aufstehen in der Früh ist schwer. Ein Vollrausch vom Vortag macht es schwerer. Wenn dann noch ein unbekannter Mann im Bett liegt, wird es richtig schwer.
Nach einer fröhlich durchzechten Nacht, an die der brave Pariser Bürger Lenglumé absolut keine Erinnerung hat, wacht er in seinem eigenen Bett neben einem fremden Mann auf. Der Unbekannte gibt sich als ehemaliger Schulkollege zu erkennen. Beide waren letzte Nacht auf einem Schultre¬ffen. Daran können sie sich erinnern. Warum beide ein Stück Kohle in der Hosentasche haben, können sie nicht erklären. Und da ist dann noch ein Häubchen, eine Haarlocke, ein Damenschuh… Bevor Lenglumé das alles schonend seiner Frau Norine beibringen kann, muss er zunächst einmal eine furchtbare Nachricht verdauen. Man hat in einem Kohlenkeller in der Rue de Lourcine eine Leiche gefunden. Die Polizei fahndet angeblich bereits nach zwei betrunkenen Tätern. Der Tag wird für den armen Lenglumé noch ziemlich turbulent.

Zum Autor: Eugéne Labiche (1815 – 1888) war ein Meister der Gesellschaftskomödie. In seinen Stücken beschrieb er mit leichter Hand die Abgründe und geheimen Traumwelten, die hinter der Fassade des Lebens lauern. Ein Klassiker der Unterhaltung.

Die Affäre in der Rue de Lourcine
von Eugéne Labiche
im Innsbrucker Kellertheater
Regie: Judith Keller
Mit: Klaus Rohrmoser, Elmar Drexel, Judith Keller, Edwin Hochmuth und Georg Grigorian.

Termine:

Premiere: 19.7.2014, 20.30 Uhr
Juli: 23.-26., 29.-31.
August: 1.,2.,6.-9.,12.-16.,19.-23.,26.,27.
Beginn jeweils um 20.30 Uhr!
Reservierung unter: www.kellertheater.at