Social Media

5 Tipps für schnelles Wachstum auf sozialen Medien für 2025

Soziale Medien sind mittlerweile wichtiger denn je und nehmen einen Großteil unserer Freizeit, aber auch unseres Arbeitslebens ein. Sowohl als Privatperson als auch Unternehmen profitiert man daher von einer großen Online-Präsenz. Doch dank des großen Überangebots ist es schwer, diese auszubauen und die richtige Zielgruppe zu erreichen. Mit einigen Tricks und Kniffen gelingt der Start jedoch auch 2025!

Bild von Unsplash.com

1. Mit regelmäßigen Uploads punkten

Mit regelmäßigen Inhalten haben Sie schon einmal einen großen Vorteil gegenüber den meisten anderen Nutzer*innen sozialer Medien, die groß herauskommen wollen. Denn viele geben nach den ersten paar Tagen oder Wochen auf, wenn sie keine direkten Erfolge feiern können.

Doch Social Media ist ein Langzeitspiel, bei dem man nicht sofort gewinnen kann. Es kann mehrere Monate dauern, bis die ersten Follower kommen. Und wer durchhält, der wird die Früchte dieser harten Arbeit ernten. Gleichzeitig bemerkt auch der Algorithmus der jeweiligen Plattform Ihre Uploadzeiten und kann diese besser integrieren. Das führt zu noch mehr Followern.

2. Vertrauensbasis schaffen und mit Followern interagieren

Vertrauen und Echtheit sind in sozialen Medien wichtig geworden. User suchen nach Creatorn, die sich authentisch und echt darstellen, aber auch auf sie als Community eingehen. Sie können zwar für einen kleinen Boost Plattformen wie Followerfabrik nutzen, aber echte Follower sind natürlich immer wünschenswert.

Kommentare, Likes und Interaktionen zählen ebenfalls in die verschiedenen Algorithmen mit hinein. Es ist also gleich doppelt wichtig, um sich eine Gemeinschaft im Internet aufzubauen. Hilfreich ist weiterhin auch Mund-zu-Mund-Propaganda, die Ihr Profil an die richtigen Leute weiterbringen kann.

3. Ihre eigene Marke aufbauen

Einher mit dem vorherigen Punkt geht auch, dass Sie sich ein gewisses Image aufbauen müssen, um aus der Masse an anderen Influencern hervorzustechen. Eine eigene Marke ist dafür unabdingbar und sorgt dafür, dass Sie sich auch über mehrere Plattformen und Branchen etablieren können. 

Eine Marke besteht aus:

  • einem Wiedererkennungswert
  • einem eigenen Logo
  • einer speziellen Nische und Zielgruppe
  • einer künstlerischen Darstellung

4. Trends auf persönliche Art umsetzen

Aktuelle Trends und Themen sind immer ein gutes Sprungbrett, aber das gilt auch für alle anderen Anfänger und kleineren Accounts. Fügen Sie daher immer eine persönliche Note hinzu, die Sie von anderen unterscheidet. Wer online aus der Reihe tanzt, der wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Die Kombination aus viralen Hashtags und der eigenen Kreativität sollten Sie definitiv nicht unterschätzen!

5. Auf gute Qualität setzen

Da das Angebot eben so breit gefächert ist, können Sie sich auch durch qualitativ hochwertige Inhalte abheben. Eine gute Kamera und ein professionelles Mikrofon können einen großen Unterschied machen. 

Nutzen Sie auch eine gute Belichtung, denn diese sorgt für eine gewisse Stimmung und unterstreicht noch einmal die Qualität ihrer Videos oder Bilder. Je besser Ihre Inhalte aussehen, desto ansprechender sind sie auch für neue Follower. Zudem zeigt es eine Hingabe und Passion für die eigenen Inhalte.

FAQ

Nein, ein gutes Smartphone sollte bereits ausreichen. Es schadet aber nicht, in eine bessere Kamera, ein Mikrofon oder anderes Equipment zu investieren.

Kreative Ideen sind immer gute, aber nicht jede Branche basiert darauf. Finden Sie Ihre Nische, in der Sie Ihr Potenzial entfalten können.

Ja, auf jeden Fall! Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, seine Stimme hören zu lassen. Sie müssen sich nicht selbst zeigen, wenn Sie das nicht möchten.

TikTok und Instagram sind die aktuell beliebtesten sozialen Medien. Für längere Videoinhalte lohnt sich YouTube ebenfalls. Nischen wie Pinterest oder LinkedIn sind aber auch interessante Ansätze!

Fazit

Auch 2025 ist es noch lange nicht zu spät, auf sozialen Medien durchzustarten. Wer sich von anderen Nutzer*innen abhebt, der wird schon bald Erfolge verzeichnen können. Wichtig ist das richtige Durchhaltevermögen und eine Passion für eine bestimmte Nische, in der man sich niederlassen möchte.